Per Schorn

animals among us 01 von Per Schorn

„Like actors in a photograph“ ist eine Zeile aus dem Bad Religion Song „ Generator“.

Der Song, der 1992 erschien, und somit ungefähr so alt ist wie meine Leidenschaft zur Fotografie, beschreibt meine Idee eines perfekten Bildes kurz und prägnant in fünf Worten.

Mein Bildstil ist cinematografisch, meine Fotografien leben nicht nur von einem inhaltlichen Konzept, sondern auch meiner Liebe zur Arbeit mit komponiertem Licht.

Wie ein Filmstill zeigt mein ‚perfektes Bild‘ die Momentaufnahme einer Geschichte, die ich aber nie vollständig vorgebe, sondern den Betrachter, der für zwei oder mehr Augenblicke in meinem Bild verharrt, dazu einlädt, seine eigene Vorstellung einzubringen.

1978 in Essen als Ruhrpottkind geboren, nach Ausbildung, Studium, einer lehrreichen Assistenzzeit, Dozentur an meiner ehemaligen Hochschule und mittlerweile 13 Jahren Arbeit als professioneller Fotograf ist es mir die grösste Freude, wenn ein Betrachter sich von meinen Bildern auf diese Weise angesprochen fühlt.

Meine Interessen in der Fotografie sind vielfältig, mein Hauptschwerpunkt ist allerdings die Peoplefotografie in ihren verschiedenen Facetten.

Ich porträtiere Künstler, Schauspieler, Musiker und Bands, oder einfach jede Person, die ich interessant finde, am liebsten während einer Reise.

Ganz aktuell bin ich in der Fertigstellung eines Buches, das für mich und hoffentlich auch viele andere ein Stück Musikgeschichte darstellen wird.

weiterlesen

Fotografien