Das Werk von Pavel Odvody: Gebannte Bewegung und der feinsinnige Umgang mit Licht

Veröffentlicht am
978 3 7774 3872 6 1 scaled

Geheimnisvolle Lichtsilhouetten die mit ihrem Schatten im Dunkeln verschmelzen, geistartige Körper –  Pavel Odvody nutzt Licht und absichtlich unpassende Belichtungszeiten um schemenhafte Muster des Menschen, seiner Körperlichkeit und seiner Bewegung festzuhalten und auch eine einzigartige Weise darzustellen. Damit offenbart er den Mensch in einem durch einen ungewöhnlichen Facettenreichen Ausdruck. Seine Bilder gehen unter die Haut und verknüpfen Erinnerungen Empfindungen und Fantasie. 

Pavel Odvody: Photography

Diesen September erscheint sein Buch – Pavel Odvody: Photography. Es bietet einen Gesamteindruck über das Faszinierende Werk des Fotografen. Odvody nutzt das Phänomen Licht und setzte die Balance zwischen Figuration und Abstraktion unverwechselbar in Szene. Die Figuren in seinen Bildern werden zum dynamischen gestischen Ausdruck. Durch Momente der Nacktheit, magische Dopplungen und schemenhafte Muster der Lichtsilhouetten kann man die Psyche jenseits des Körpers erspüren. 

Pavel Odvody: schemenhafte Lichtsilhouetten
Pavel Odvody, Jeniffer and Meko, 2020/21, © Pavel Odvody

Die einzigartigen Werke von Pavel Odvody gibt es auch bei uns im Shop zu kaufen.