Felix Streuli Casutt “Meisterwerke”

Ausstellung in der “Photogarage” Romano Zerbini in Zürich
Vernissage, Donnerstag, 4. April, 17 – 21h
Ausstellung, 5. April – 5. Mai
Artist Talk, Donnerstag, 18. April 20h
Finissage, Sonntag 5. Mai ab 16h

Öffnungszeiten
Do/Fr 15-19 Uhr, Sa 15-18 Uhr
oder auf Anfrage 079 220 09 84
Werdstrasse 128, 8003 Zürich

In seiner neuen Arbeit interpretiert der Fotokünstler Felix Streuli grosse Werke der Kunstgeschichte.

Er unterzieht die Originale durch das genaue Kopieren der Körperpositionen mit hölzernen Gliederpuppen einer rigorosen Reduktion. Nur die Positionen der Figuren sind einigermassen identisch – Kleidung, Gegenstände, Architektur, Landschaft, aber auch Körperdetails und Gesichtsausdrücke fehlen.

Und dennoch erkennt der Betrachter die Vorlage auf den ersten Blick und mehr noch – überträgt sich die Spannung und Energie unmittelbar auch auf die grossformatigen und mit akkurater Lichtführung gestalteten Aufnahmen.

“Meine Arbeiten sind Interpretationen”, so der Fotokünstler. “Die Bilder sind eigentliche Coverversionen der Originale und erlauben eine andere Betrachtung auf ein bekanntes Motiv. Alle Vorlagen haben für mich ein Geheimnis – inhaltlich, kompositorisch oder formal. Es geht mir um diese Magie, die den Dingen inne wohnt – und um die Magie, die durch die lustvolle und spielerische Arbeit daran entsteht.”

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

10 + 1 =