Heinz Wuchner

details die man so nicht kennt. das komplette innenleben einer pflanze. blütengefäße, feinste härchen, und die adern die die pflanze mit nahrung versorgt.  schön wenn sich einzelne elemente überlagern 

Über das Leben

Heinz Wuchner wurde 1950 geboren und lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. In seinem fotografischen Werk befasst er sich mit der Natur die auch die Quelle seiner Inspiration ist.

In seiner Serie “X-rayed Flower” verwendet er eine Technik die 2016 als Experiment in einer radiologischen Praxis begann und von ihm über 2-3 jahre weiter perfektioniert wurde. Hierbei hat ihn die sehr spezielle Art der Darstellung interessiert, bei der bislang unbekannte Details des Innenlebens einer Pflanze sichtbar wurden. Zu sehen sind Blütengefäße, feinste Härchen sowie Adern die die Pflanze mit Nahrung versorgen. Faszinierend ist auch wie sich die einzelnen Elemente überlagern und dadurch dreidimensional erscheinen.

weiterlesen

Ausbildung

Fotografenlehre

Fragen zum Werk

"x rayed flowers / plants 

was 2016 als experiment in einer radiologischen praxis begann, wurde über 2-3 jahre weiter perfektioniert. mich hat am meisten diese spezielle art der darstellung fasziniert.