Felix Schöppner

Felix Schöppner (*1990 in Südhessen) studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Darmstadt mit dem Schwerpunkt Fotografie. Sein Fokus liegt auf dem Genre Stillleben mit einer tiefen Verbindung zu Skulptur und Installation. In der Serie "Erkennen" stellt er Begriffe aus den Bereichen der Physik und Astronomie in vereinfachten Modellen dar und spielt so mit der menschlichen Sinneswahrnehmung.

Über das Leben

Felix Schöppner (*1990 in Südhessen) studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Darmstadt mit dem Schwerpunkt Fotografie. Seit 2012 arbeitet er als freiberuflicher Assistent und Digitaltechniker für zahlreiche nationale und internationale Fotografen weltweit sowie als freier Fotograf.

Er begann seine Fotografen Laufbahn mit dem Schwerpunkt Dokumentar- und Architekturfotografie. Seit 2017 liegt sein Fokus auf dem Genre Stillleben mit einer tiefen Verbindung zu Skulptur und Installation. Das wird auch in der Serie "Erkennen" deutlich, hier stellt er Begriffe aus den Bereichen der Physik und Astronomie in vereinfachten Modellen dar und spielt so mit der menschlichen Sinneswahrnehmung.

2019 war er Teil der Ausstellung "Bauhaus und die Fotografie - zum neuen Sehen in der Gegenwartskunst", welche in Düsseldorf, Berlin und Darmstadt gezeigt wurde. Felix Schöppner war weiterhin Mitglied der ersten Masterclass für Ray 2018 in Frankfurt unter der Leitung von Arno Rafael Minkkinen.

weiterlesen

Ausbildung

seit 2010 studiert er kommunikationsdesign an der fachhochschule darmstadt mit dem schwerpunkt fotografie. seit 2012 arbeitet er als freier assistent und digitaltechniker für zahlreiche nationale und internationale fotografen weltweit sowie als freier fotograf.