Erik Dreyer

Erik Dreyer

Erik Dreyer lebt und arbeitet in München. Seine Bilder zeichnen sich durch ihre Klarheit und konzeptionelle Bildsprache aus. Dabei ist die Inszenierung des Alltäglichen ein wichtiges und wiederkehrendes Element seiner Arbeit, die nicht selten einen surrealen oder humorvollen Charakter hat.

Über das Leben

Erik Dreyer's Bilder zeichnen sich durch ihre Klarheit und konzeptionelle Bildsprache aus. Dabei ist die Inszenierung des Alltäglichen ein wichtiges und wiederkehrendes Element seiner Arbeit, die nicht selten einen surrealen oder humorvollen Charakter hat.

Ausbildung

Erik Dreyer (geb. 1969) studierte an der staatlichen Fachakademie für Fotodesign in München. Nach mehrjähriger Assistenzzeit bei namhaften Fotografen/innen darunter Hubertus Hamm, Herlinde Koelbl und Ben Ohne (Paris) beginnt er seinen Werdegang als freischaffender Fotodesigner und arbeitet nun seit vielen Jahren für bekannte Werbeagenturen und Firmenkunden. Neben seinen Auftragsarbeiten widmet er sich intensiv der Realisierung von eigenen künstlerischen Fotoprojekten.

weiterlesen

Fragen zum Werk

Die Vergänglichkeit von Schönheit – einmal nicht als Prozess dargestellt, sondern festgehalten im Moment der Zerstörung - fasziniert von der Konservierung des unwiederbringlichen Moments, den der alles verändert. Es gibt nur einen einzigen Versuch ihn einzufangen, Sekundenbruchteile und sicheres Gespür entscheiden darüber, ob die Aufnahme ein Volltreffer oder eben nur ein Scherbenhaufen ist. Durch das Spiel mit der Verletzlichkeit der Blumen und dem berstendem Glas entsteht eine spannungsgeladene und puristischen Ästhetik.

weiterlesen