pavlov’s dog

Sean Mackaoui » Unchained

12. Juni bis 11. Juli 2015 Eröffnung: Donnerstag, 11. Juni, 19-21 Uhr

Unchained

Sean Mackaoui
The books you read but never write, 2014
Photo gravure
printed on Somerset Satin, 410g
99,5 x 74 cm
Ed. 12

pavlov’s dog

Bergstr. 19, 10115 Berlin
T +49 (0)30 531 629 78
iwan@pavlovsdog.org
www.pavlovsdog.org
Do-Sa 16-20 Uhr

pavlov's dog

Unchained

Sean Mackaoui
Sexodrome, 2014
Photo gravure and chine collé
printed on Somerset Satin, 410g
116,5 x 97 cm
Ed. 10

Galerie pavlov’s dog freut sich die erste Einzelausstellung von Sean Mackaoui in Deutschland zu präsentieren.

Das wichtigste Werkzeug des Montagekünstlers Sean Mackaoui ist die Schere. Mit ihr löst er Bilder aus ihren ursprünglichen Zusammenhängen heraus und fügt sie zu neuen, völlig eigenständigen Kompositionen zusammen. Als Rohmaterial kann dabei alles dienen, was ihm zwischen die Finger kommt: Ob Fotos, alte Werbeanzeigen oder ein Anatomieatlas – nichts ist vor Mackaouis Schere sicher. In bester dadaistischer Tradition löst er die Bilder von ihrer ursprünglichen Zweckmäßigkeit, ihren intendierten Bedeutungen und Wirkungen ab, befreit sie sozusagen von den Ketten der Semantik, und fügt sie in überraschenden, ästhetisch stimmigen Rekombinationen wieder zusammen. Das Ergebnis sind eigentümlich schwebende Bilder, die sich eindeutigen Interpretationen und Bedeutungsfestlegungen konsequent entziehen. Es ist als würde man erst jetzt, da einem die Bilder so “unchained” entgegentreten, erstmals bemerken, wie gefesselt all die Bilderwelten in Wahrheit sind, die uns unaufhörlich auf allen Kanälen umrauschen.

Unchained

Sean Mackaoui
Bang Bang, 2014
Offset lithograph
printed on Old Mill, 300g
31,5 x 23 cm
Ed. 25

Sean Mackaoui (*1969 in Lausanne) lebt und arbeitet seit 20 Jahren in seiner Wahlheimat Madrid. Seine Collagen wurden in renommierten internationalen Magazinen publiziert (u.a. El Mundo, The Herald Tribune, The Sunday Times Magazine), außerdem gestaltet er Buchcover, T-Shirts, Weinetiketten und vieles mehr. Mackaouis künstlerisches Werk wurde in zahlreichen Galerien in ganz Europa und den USA ausgestellt.  Unchained

Sean Mackaoui
Spanish fly, 2014
Photo gravure and chine collé
printed on Somerset Satin, 410g
124,5 x 98 cm
Ed. 12  Unchained Sean Mackaoui
The Strip, 2014
Photo gravure and chine collé
printed on Somerset Satin, 410g
124,5 x 98 cm
Ed. 10

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn − 4 =