HOME FROM HOME, Satomi Shirai

Satomi Shirai – Arbeiten 2006-2010 vom 14. April bis 25. Juni
satomi shirai 13
© Satomi Shirai, courtesy Micheko Galerie
Satomi Shirai wurde in Tokio geboren, lebt und arbeitet aber seit Jahren in New York. “Home from Home” (Arbeiten 2006-2010) heißt ihre neue Ausstellung in der Micheko-Galerie in München.
Satomi Shirai, geboren in Tokio, lebt seit einigen Jahren in New York. In den letzten zwei Jahren haben ihre Arbeiten viel Aufmerksamkeit erregt, nachdem sie in verschiedenen Gruppen-Ausstellungen in der National Portrait Gallery in London und der Smithsonian National Portrait Gallery in Washington DC ausgestellt wurde.
Ihre aktuelle Serie „HOME FROM HOME” behandelt die beengten Lebensräume junger Ausländer in ihnen fremden Umgebungen, in denen sie nie ganz heimisch werden und wo sie meistens auf wenigen Quadratmetern leben. Dort gehen sie in ihren Habseligkeiten oft unter, verschwinden und verlieren dabei oft auch ihre eigene Identität. Oft kann man die Akteure in den Fotografien von Satomi Shirai nicht erkennen. Es handelt sich um anonyme Bewohner gesichtsloser Wohnräume. Trotzdem kann der Betrachter dieser Bilder Reminiszenzen der jeweiligen nationalen Abstammung, derer kultureller Identität und individueller Lebensgeschichte erkennen. Es sind Zeichen, die vom Willen derer zeugen, die sich nicht unterkriegen lassen wollen und ihren Weg zur eigenständigen Identität finden werden.

http://www.micheko.com/present-exhibition/

satomi shirai 8
© Satomi Shirai, courtesy Micheko Galerie
satomi shirai 111
© Satomi Shirai, courtesy Micheko Galerie
satomi shirai 141
© Satomi Shirai, courtesy Micheko Galerie
satomi shirai 15
© Satomi Shirai, courtesy Micheko Galerie
  • Kuratierte Fotografen

    Wählen Sie aus über 30 ausgewählten Künstlern

  • Sichere Zahlungen

    Sorgenfreies Zahlen dank Verschlüsselung.

  • 30 Tage Rückgabe

    Evaluieren Sie die Fotografie ohne Risiken

  • selected views Garantie

    Limitierte und signierte Kunstwerke

Shopping Cart