›Cool and Hot‹ Julius Shulman

›Cool and Hot‹
Julius Shulman
D . Mannheim, 17.10. – 27.02.2011
Julius Shulman

Dauer: 17.10. – 27.02.2011 
Öffnungszeiten: Tue-Sun 13-18

ZEPHYR Raum für Fotografie
Reiss-Engelhorn-Museen C 4/8
68159 Mannheim

www.zephyr-mannheim.de

Der weltberühmte amerikanische Architekturfotograf Julius Shulman hätte am 10. 10. 2010 seinen 100. Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass präsentiert ZEPHYR – Raum für Fotografie ab dem 17. Oktober 2010 in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim die europaweit größte Ausstellung seines Lebenswerks.

Julius Shulman (1910-2009) ist vermutlich der bedeutendste Architekturfotograf überhaupt und wurde mit Aufnahmen aus der Nachkriegszeit und der Kennedy-Ära weltweit bekannt. Er arbeitete für die herausragenden Architekten seiner Zeit und definierte einen vorher nicht dagewesenen Stil der Architekturfotografie. Seine Bildkonen aus den 40er, 50er und 60er Jahren sind legendär und prägen bis heute unsere Vorstellung von der amerikanischen Moderne. Nur wenigen ist bekannt, dass der Künstler nach einer 20-jährigen Pause vor etwa zehn Jahren mit seinem Partner Jürgen Nogai das Fotografenhandwerk wieder aufgenommen hatte.

Bei „Cool and Hot“ handelt es sich um keine Retrospektive. Die Ausstellung verfolgt vielmehr den Ansatz Shulmans Aufnahmen thematisch zu gliedern und sich auf diese Weise seinem ganz eigenen Stil der Architekturfotografie an zu nähern  Zum ersten Mal dient die Architekturfotografie also nicht mehr primär der Illustrierung der Architekturgeschichte, sondern steht selbst als Gattung im Vordergrund.

Zentral hierbei ist, dass Shulman seine Bilder ganz bewusst konstruierte. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, wobei seine Lichtdramaturgie dabei ebenso eine zentrale Rolle spielt, wie die gezielte Platzierung von Statisten, die Verschränkung von Innen- und Außenraum durch Fenster und Durchblicke oder die grafische Komposition seiner Bilder.

Neben seinem Geschick für klare Bildkompositionen ist die Inszenierung von Atmosphäre eines der charakteristischen Phänomene von Shulmans Architekturfotografie. Hierauf verweist auch der Ausstellungstitel “Cool and Hot”. Denn Shulmans Aufnahmen spiegeln die Coolness und Eleganz einer Epoche und wecken gleichzeitig durch ihre stimmungsvolle Atmosphäre die Sehnsucht des Betrachters, Teil dieses „American Way of Life“ zu werden.

Die Ausstellung „Julius Shulman: Cool and Hot“ vereint sowohl Shulmans Bildikonen als auch seine Arbeiten der letzten Dekade. Sein Spätwerk war in Europa so bisher noch nie zu sehen. Die über 200 Aufnahmen sind Leihgaben des Getty Research Institute, Los Angeles sowie von Jürgen Nogai, dem Fotografen-Partner Julius Shulmans.

  • Kuratierte Fotografen

    Wählen Sie aus über 30 ausgewählten Künstlern

  • Sichere Zahlungen

    Sorgenfreies Zahlen dank Verschlüsselung.

  • 30 Tage Rückgabe

    Evaluieren Sie die Fotografie ohne Risiken

  • selected views Garantie

    Limitierte und signierte Kunstwerke

Shopping Cart