Florian Merkel: aus der Serie "Think Tank", 2020

Analog total. Fotografie heute

Seit dem 18. Januar 2022 zeigt das Grassi Museum für angewandte Kunst in Leipzig eine Ausstellung zur zeitgenössische Entwicklung der analogen Fotografie heute. Während die digitale Fotografie das Feld des dokumentarischen und alltäglichen dominiert erlebt die analoge Fotografie ein Revival und behauptet sich immer stärker als Medium für Künstlerisches und Experimentelles. 

Mit insgesamt 24 Künstler*innen aus dem deutschsprachigen Raum wird die Entwicklung der analogen Fotografie anhand von Unikaten, Serien und Fotografischen Installations gezeigt. In vier Themengruppen werden die verschiedenen Nuancen des Mediums beleuchtet. Der Fokus liegt insgesamt jedoch auf der Materialität und dem experimentellen Umgang mit Licht, Chemie und Technik. 

Fotografie heute: Ute Lindner: Pentimenti, 2019
Ute Lindner: Pentimenti, 2019
Sylvia Ballhause: Self-Developing Image, 2012
Sylvia Ballhause: Self-Developing Image, 2012

Kameralose Fotografie

Das Kapitel “Kameralose Fotografie” zeigt zeitgenössische Interpretationen von Fotogrammen, Chemigrammen oder Lumenprints.

Taiyo Onorato und Nico Krebs: ohne Titel, 2021

Fotografische Zeitreise

In den Kapitel “Fotografische Zeitreise “ kann man nachvollziehen, wie das Medium Möglichkeiten bietet durch die Zeit zu reisen. Die Fotograf*innen und Künstler*innen nähern sich den alten fotografischen Techniken aus dem 19. und 20. Jahrhundert an, eignen sie sich an oder analysieren mit ihnen ihre eigenen fotografischen Arbeiten. Besonders Bilder als Daguerreotypien oder Ambrotypien aus der heutigen Welt lösen ein Gefühl von Anachronismen aus.

Licht und Prozess

Mit dem Kapitel “Licht und Prozess” werden verschiedene Formen des Fotografierens über die gewöhnliche Fotokamera hinaus gezeigt. Dabei handelt es sich um Formen des Belichtens oder experimentelle oder spielerische Kameras. Dabei steht besonders das Performative im Vordergrund und die Interaktion zwischen Kamera und Mensch, oder dem Mensch und der Fotografie. 

Taiyo Onorato und Nico Krebs: ohne Titel, 2021

Analog trifft Digital

In “Analog trifft Digital” wird die begegnung zwischen Analog und Digital thematisiert. Dabei geht es um Formen wie der interaktion mit KI (Künstlicher Intelligenz), um Zusammenarbeit mit einer digitalen Maschine oder der Übersetzung von digitalen Bildern ins Analoge. 

Helena Petersen: Pyrographie ColourLXXV-2, 2015
Helena Petersen: Pyrographie ColourLXXV-2, 2015

Analog total. Fotografie heute

Die Ausstellung im Grassi-Museum in Leipzig findet vom 18. Januar bis zum 3. April 2022 statt. Dienstags bis Sonntags können die Ausstellungen im Museum unter Beachtung der 2G Regel von 10 bis 18 Uhr besucht werden.

  • Kuratierte Fotografen

    Wählen Sie aus über 30 ausgewählten Künstlern

  • Sichere Zahlungen

    Sorgenfreies Zahlen dank Verschlüsselung.

  • 30 Tage Rückgabe

    Evaluieren Sie die Fotografie ohne Risiken

  • selected views Garantie

    Limitierte und signierte Kunstwerke

Shopping Cart