153892

The Road Beyond Ukraine 2010-2020

Ruslan Hrushchak »

Exhibition: 13 May – 18 Jun 2022

Thu 12 May 18:00 – 22:00

Galerie Buchkunst Berlin

Galerie Buchkunst Berlin

Oranienburger Str. 27
10117 Berlin

+49 (0)30-21802540

[email protected]
www.buchkunst-berlin.de

Thu-Sat 14-18 +

The Road Beyond Ukraine 2010-2020
Dorf Woloschtscha, Oblast Lwiw, 2015 
© Ruslan Hrushchak

Ruslan Hrushchak
“The Road Beyond Ukraine 2010-2020”


Ausstellung: 13. Mai bis 18. Juni 2022
Eröffnung: Donnerstag, 12. Mai, 18 – 22 Uhr

18:30 Uhr 
Begrüßung 
Jelena V. Hoffmann, Vorsitzende des Vorstands Stiftung West-Östliche Begegnungen
Irmgard Maria Fellner, Beauftragte für Auswärtige Kulturpolitik des Auswärtigen Amts

Künstlergespräch
Ruslan Hrushchak und Thomas Gust

Signierstunde & Fundraising für die Ukraine

ab 19:30 Uhr
Buffet im Restaurant Hummus & Friends

18 – 22 Uhr
Musikalische Begleitung
DJ Yuriy Gurzhy, Musiker, DJ, Produzent und Autor
Zusammen mit dem Schriftsteller Wladimir Kaminer initiierte er die legendäre Partyreihe Russendisko.

In “The Road Beyond” führen uns Ruslan Hrushchaks Fotografien zu den Menschen und Orten seiner Heimat, in die Ukraine, die er vor zwanzig Jahren verlassen hat. Einem inneren Impuls folgend, beginnt er, in der Westukraine und den Karpaten seine Familie, Verwandten und Freunde zu fotografieren. Immer weiter folgt er ihren Spuren, ein verzweigtes Geflecht aus Wurzeln der Erinnerung, welches sich quer durch das ganze Land zieht: eine Reise auf der Suche nach dem Glück. Die Biografien und Geschichten erzählen von den Lebensentwürfen in einem Land und auch in einem Europa, die es, so wie wir sie kannten und hier noch betrachten, nicht mehr geben wird.

Die Reise des Fotografen wird zu einer Rückkehr in eine Zeit ohne Zerstörungen, ohne Angst vor Sirenen und Raketenangriffen. Die Fotografien verweisen auf das Versprechen eines friedlichen Lebens und auf das freie Gestalten der eigenen Zukunft. Dieses Versprechen gilt es erneut einzulösen. Die Alltagsbeobachtungen und Porträts beschreiben das Vertrauen der Porträtierten und das Vertraute, dem der Fotograf nach langer Zeit wieder begegnet ist. Dieses Vertrauen auf beiden Seiten der Kamera wohnt den Fotografien von Ruslan Hrushchak inne. Zum ersten Mal wird die Serie jetzt in einer umfassenden Auswahl in Berlin gezeigt.

The Road Beyond Ukraine 2010-2020
Dorf Pistyn, Oblast Iwano-Frankiwsk
© Ruslan Hrushchak

Gemeinsam mit dem Fotografen und der Stiftung West-Östliche Begegnungen wird zur Ausstellung eine limitierte Plakat-Edition mit zwei verschiedenen Motiven gestaltet. Der Erlös wird zu 100 % an eine Hilfsorganisation für die Menschen in der Ukraine gespendet. 20 % des Erlöses aus den Buchverkäufen werden ebenso gespendet.

Die Stiftung West-Östliche Begegnungen fördert Begegnungen von Menschen aus Deutschland und den Ländern Osteuropas, des Baltikums und Zentralasiens. Sie will interkulturelles Lernen unterstützen, Ost-West-Kommunikation und -Kompetenz vertiefen und zivilgesellschaftliches Engagement stärken. Ihre Arbeit verknüpft die Stiftung mit der Idee einer zwischengesellschaftlichen Zusammenarbeit für Frieden und Annäherung.

Mit den Fotografien von Ruslan Hrushchak ist im Verlag Kominek der Bildband “The Road Beyond” erschienen, welcher in der Galerie erhältlich ist.

The Road Beyond Ukraine 2010-2020
Drohobytsch, 2014
© Ruslan Hrushchak
The Road Beyond Ukraine 2010-2020
RUSLAN HRUSHCHAK: THE ROAD BEYOND
Gedichte: Iryna Tsilyk
Sprache: Englisch oder Ukrainisch
120 Seiten + 20 Seiten Pergamentpapier
Hardcover: 225 x 230 mm
KOMINEK VERLAG
50 Euro
ISBN 978-3-9819824-9-7
  • Kuratierte Fotografen

    Wählen Sie aus über 30 ausgewählten Künstlern

  • Sichere Zahlungen

    Sorgenfreies Zahlen dank Verschlüsselung.

  • 30 Tage Rückgabe

    Evaluieren Sie die Fotografie ohne Risiken

  • selected views Garantie

    Limitierte und signierte Kunstwerke

Shopping Cart