HENRI NANNEN PREIS 2012

DER HENRI NANNEN PREIS 2012 FÜR EIN PUBLIZISTISCHES LEBENSWERK GEHT AN DEN FOTOGRAFEN UND KURATOR FRANZ CHRISTIAN GUNDLACH


HNP logo 2c RGB
Hamburg, 26. April 2012 – Das Verlagshaus Gruner + Jahr und der stern zeichnen den Fotografen, Kurator und Stifter F.C. Gundlach aus Hamburg mit dem Henri Nannen Preis für ein Lebenswerk aus.

Der 1926 im hessischen Heinebach geborene Franz Christian Gundlach entwickelt seine Leidenschaft für Fotografie bereits im Alter von 10 Jahren. Nachdem er nach kurzem Dienst an der Front 1946 aus französischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt war, absolvierte er eine Ausbildung zum Fotografen in Kassel. Im Anschluss daran arbeitete er als freier Fotograf und als Assistent der Modefotografin Ingeborg Hoppe. Bald fotografierte er Mode überall auf der Welt und publizierte seine Fotostrecken in großen Magazinen der Bundesrepublik wie Film und Frau, Brigitte, stern, Constanze und Quick.

1970 gründete F.C. Gundlach in einem ehemaligen Bunker in Hamburg mit PPS (Professional Photo Service) das erste professionelle Profilabor und Mietstudio für große Fotoproduktionen in Deutschland. In der PPS-Galerie veranstaltete er bis 1993 mehr als 100 Foto-Ausstellungen namhafter Fotografen wie Richard Avedon, Horst P. Horst oder Irving Penn. Gundlachs eigene Werke waren in Ausstellungen von Beirut über Rotterdam bis nach New York zu sehen.

Im Jahr 2000 gründete F.C. Gundlach, der sich seit Beginn der 80er Jahre zunehmend der Sammlung fotografischer Werke und der Konzeption von Ausstellungen widmete, die Stiftung F.C. Gundlach „zur Förderung der Fotografie als künstlerisch und gesellschaftlich bedeutendes Kulturgut“. Als Gründungsdirektor des Hauses der Fotografie in den Deichtorhallen in Hamburg war er von 2003 bis 2005 dessen künstlerischer Leiter.

F.C. Gundlach ist Träger des Bundesverdienstkreuzes, Ehrenprofessor der Hochschule für Bildende Künste sowie der Freien Akademie der Künste in Hamburg. Er erhielt die goldene Ehrennadel und den Kulturpreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Seine Sammlung „Das Bild des Menschen in der Fotografie“ zählt zu den bedeutendsten privaten Fotografie-Sammlungen Deutschlands.

fcg.e6319bd9

stern-Chefredakteur Thomas Osterkorn: „Das Werk F.C. Gundlachs nimmt den Betrachter mit auf eine Reise durch die Zeit, nicht nur durch die Modewelt. Mit seinem fotografischen Blick auf die Welt, aber auch durch seinen Innovationsgeist belebte er nicht nur die publizistische Welt Deutschlands, sondern schrieb ein Stück Sozialgeschichte. Darüber hinaus gab er als Stifter, Sammler und Kurator der Fotografie als Kunstrichtung in Deutschland nach dem Krieg bis heute eine Heimat. Dafür gebührt ihm unsere Anerkennung und der Henri Nannen Preis für ein Lebenswerk.“

Gruner + Jahr und sein Magazin stern vergeben den „Henri“ in diesem Jahr zum achten Mal. Neben dem herausragenden Einsatz für die Pressefreiheit und einem publizistischen Lebenswerk werden die besten journalistischen Arbeiten ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr in deutschsprachigen Print- und Onlinemedien erschienen sind. Um den „Henri 2012“ bewarben sich Journalisten mit 872 Arbeiten aus 154 Print- und Onlinepublikationen (in den Kategorien Reportage, Investigation, Dokumentation, Essay, Fotoreportage und Sonderpreis). Der Preis ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert.

Die von Judith Rakers moderierte Preisverleihung findet am 11. Mai 2012 im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg statt. Sie wird erstmalig komplett per live-stream ab 19.30 Uhr auf stern.de (www.stern.de) übertragen.

Weiter Informationen über den Henri Nannen Preis finden Sie unter www.henri-nannen-preis.de

  • Kuratierte Fotografen

    Wählen Sie aus über 30 ausgewählten Künstlern

  • Sichere Zahlungen

    Sorgenfreies Zahlen dank Verschlüsselung.

  • 30 Tage Rückgabe

    Evaluieren Sie die Fotografie ohne Risiken

  • selected views Garantie

    Limitierte und signierte Kunstwerke

Shopping Cart