Gold für Nordsee – Peter Hamel

Veröffentlicht am
Titel1
 
Die Jury des  “gregor international calendar awards” hat entschieden: der Kalender “Weltnaturerbe Wattenmeer. Die Nordsee von oben 2013″ wurde mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet und zum ” Besten Verlagskalender 2013″ gekürt. Über 850 Verlagskalender waren zu dem renomierten Wettbewerb eingereicht worden. 
Fotograf Peter Hamel produzierte für den Hamburger Verlag für Lichtbilder traumhafte Fotografien aus der Vogelperspektive, die im großen 70 x 100 cm-Format perfekt zur Geltung kommen. Zwölf Monatsblätter zeigen „Die Nordsee von oben“ – impressionistische Flugaufnahmen vom Weltnaturerbe Wattenmeer, die ihresgleichen suchen.
 
MG 9379
Mit einer Cessna erkundete der Fotograf das Meer von Borkum bis Sylt und zeigt eine von Wind, Wasser und Wellen geformte, traumhaft schöne Landschaft, wie man sie so wohl selten sieht: karibisch anmutende Bilder von Sand- und Muschelbänken, an organische Strukturen erinnernde Priele und ausladende Wattströme im Wechselspiel von Licht und Schatten.Die Vogelperspektive erschließt uns den Blick auf ein großartiges Naturwunder und sensibilisiert uns damit gleichermaßen für die Verletzlichkeit dieses Systems. „Es war wie im Rausch, als wir über der Nordsee kreisten und die Schönheit der Natur uns sprachlos machte und überwältigt“, erinnert sich der Fotograf.

Und wenn das Jahr abgelaufen ist, braucht es nur Passepartouts, um aus zwölf Kalenderblättern zwölf hochwertige Fotokunstwerke zu machen…

Peter Hamel (Fotografie): „Weltnaturerbe Wattenmeer. Die Nordsee von oben 2013“,
Kalender mit Spiralbindung, 70 mal 100 cm, Verlag für Lichtbilder, Hamburg 2012,
14 Blätter, 68 Euro, ISBN 978-3-9813574-2-4
weitere Infos unter:
www.verlag-fuer-lichtbilder.de