Per Schorn

Per Schorn wurde 1978 in Essen geboren und lebt und arbeitet in Frankfurt am Main und wo immer er unterwegs ist. Er ist schwerpunktmäßig in der People- und Portraitfotografie tätig, setzt sich seit Kurzem aber auch mit der Landschaftsfotografie auseinander. Ihn inspirieren “Musik, Kunst, Filme und tatsächlich die Realität.” Seine Fotografien wurden mehrfach ausgestellt, ausgezeichnet und publiziert.

Über das Leben

“Ich liebe es meine Bilder zu inszenieren, daher plane ich im Vorfeld besonders genau was für Motive ich fotografieren möchte. Fast alle meine Bilder werden von mir beleuchtet, daher habe ich mittlerweile eine grosse Ansammlung von verschiedenen Lichtquellen die je nach Idee eingesetzt werden.”

Per Schorn wurde 1978 in Essen geboren und lebt und arbeitet in Frankfurt am Main und wo immer er unterwegs ist. Er ist schwerpunktmäßig in der People- und Portraitfotografie tätig, setzt sich seit Kurzem aber auch mit der Landschaftsfotografie auseinander. Ihn inspirieren “Musik, Kunst, Filme und tatsächlich die Realität.” Seine Fotografien wurden mehrfach ausgestellt, ausgezeichnet und publiziert.

Sein Bildstil ist kinematografisch, seine Fotografien leben nicht nur von einem inhaltlichen Konzept, sondern auch von seiner Liebe zur Arbeit mit komponierten Licht.
Wie ein Filmstill zeigt sein ‚perfektes Bild‘ die Momentaufnahme einer Geschichte.
Seine Bilder leben von den Details, er freut sich wenn sich ein Betrachter das Motiv länger anschaut und Details entdeckt, die bei einer oberflächlichen Betrachtung zunächst nicht wahrgenommen werden.

Per Schorn’s Interessen sind vielfältig, sein Hauptschwerpunkt ist allerdings die Peoplefotografie in ihren verschiedenen Facetten. Er porträtiert Künstler, Schauspieler, Musiker und Bands, oder einfach jede Person, die er interessant findet, am liebsten während einer Reise.

weiterlesen

Ausbildung

2012 – 2014 Lehrbeauftragter an der Hochschule Darmstadt
2012 Aufnahme in den BFF
seit 2011 selbstständiger Fotograf im Bereich People / Portrait
2005-2010 Freier Assistent
2003-2008 Studium Kommunikationsdesign an der Hochschule Darmstadt
2001-2003 Fester Assistent
1999-2001 Ausbildung zum Fotografen

Fragen zum Werk

Warum Fotografie?
Fotografie hat mich bereits als Jugendlicher in der Schule interessiert und nach dem Zivildienst war es das Einzige was mich wirklich interessiert hat.
Was oder Wer inspiriert dich zu deinen Arbeiten?
Musik, Kunst, Filme und tatsächlich die Realität. Kleinigkeiten die ich im Alltag sehe, können in meinem Kopf zu einer Idee werden.
Welches Material, welche Technik verwendest du besonders häufig? Warum?
Ich liebe es meine Bilder zu inszenieren, daher plane ich im Vorfeld besonders genau was für Motive ich fotografieren möchte. Fast alle meine Bilder werden von mir beleuchtet, daher habe ich mittlerweile eine grosse Ansammlung von verschiedenen Lichtquellen die je nach Idee eingesetzt werden.
Mit welchen Themen befasst sich dein Werk?
Hauptsächlich arbeite ich in der People- und Portraitfotografie, aber in letzter Zeit setze ich mich auch mit der Landschaftsfotografie auseinander. Meine Bilder leben von den Details, ich freue mich wenn sich ein Betrachter mein Motiv länger anschaut und Details entdeckt, die bei einer oberflächlichen Betrachtung zunächst nicht wahr genommen werden.

weiterlesen

Austellungen

2010 Darmstädter Tage der Fotografie "re-restricted areas"
2013 4F - Gruppenausstellung
2016 Photokina - "The Photo Booth Project"

Preise

2018 Prix de la Photographie, Gold & Silber
2017 One Eyeland photography awards, Bronze
2011 Katapult, Nachwuchspreis für Fotografen, Sonderpreis
2010 Katapult, Nachwuchspreis für Fotografen, 3. Platz
2009 New to the eye, 2. Platz

Publikationen

2020 Fotonostrum issue No. 3