Matthias Schneege

Matthias Schneege macht Anfang der 1980er Jahre seine Ausbildung zum Fotografen am renommierten Berliner Lette-Verein. Seit Ende der 1980er-Jahre realisiert er neben der professionellen Auftragsfotografie auch freie Fotoprojekte, die bislang in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, Großbritannien und Griechenland ausgestellt worden sind.

Über das Leben

Matthias Schneege macht Anfang der 1980er Jahre seine Ausbildung zum Fotografen am renommierten Berliner Lette-Verein. Seit Ende der 1980er-Jahre realisiert er neben der professionellen Auftragsfotografie auch freie Fotoprojekte, die bislang in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Tschechien, Großbritannien und Griechenland ausgestellt worden sind. Sein besonderes künstlerisches Interesse gilt Entwicklungen, Umbrüchen und transitorischen Prozessen. Gegenwärtig arbeitet er vorwiegend an konzeptionellen, dokumentarisch angelegten Fotoserien im Spannungsfeld zwischen Architekturfotografie und Landschaftsfotografie. Sie entstehen in aller Regel über längere Zeiträume. Sein Werk umfasst darüber hinaus auch Portraits, Stilllifes und experimentelle Arbeiten. Zahlreiche seiner Bilder befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland.

weiterlesen

Austellungen

1990 „Licht, Gedanken, Spuren“, LGS Würzburg
1998 Galerie Leica Academy, Athen
1998 Städtische Galerie Braunfels
1998 Contemporary Photography M.Hoefer, London
1999 Wanderausstellung: Saloniki, Patras, Ionnina, Heraklion, Volos, Alexandropolis (Griechenland)
1999 Städtisches Museum, Mühlheim
1999 No Name Galerie, Basel
1999 Photovision, Athen
1999 Contemporary Photography M.Hoefer, London
1999 Vintage´99, Braunfels
1999 Galerie im Haus Bohl, Eisenach
2000 Kulturhaus Neue Synagoge, Dobříš (Tschechien)
2000 Galerie Preissler, Aachen
2000 Fine Art Forum, Braunfels
2001 Kunst- u. Kulturhaus Kreml, Limburg
2001 Städtisches Museum, Weilburg
2001 Galerie Leica Academy, Athen
2002 Städtisches Museum, Wetzlar
2003 „20.50.03“ Museum der Stadt Langen
2003 Galerie C.Stemmer, Langen (EA)
2007 "Orbit", Kunstverein Wetzlar (EA)
2010 "HORST", HAG-Fabrik, Bremen
2013 "Die Mitte am Rand", Kulturkirche, Bremen
2014 "Masterplan" Handwerkskammer Bremen (EA)
2017 "Masterplan" RAW 17 Photofestival Worpswede
2019 "Look at me" Forum für Fotografie Dresden
2020 "Zuhause" Kunstmuseum Bochum
2020 "Zuhause" Buwog-Zentrale Wien
2020 The Hidden Art Project, Oldenburg

weiterlesen

Preise

Ilford Printing Award 1996
Licher Fotopreis Shortlist 2009
Vonovia Photography Award Shortlist 2019

Publikationen

Zeitschriften:
Camera and Darkroom, Computerfoto, Leica Fotografie International, Photo Art International, Photographos, Photonews, Schwarzweiss, Vier
Bücher/ Künstlerbücher:
Curd Lessig, Er liebte den Stein, Eisenzeit, Masterplan, K. has left the building, Areal